Läuse, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden
5 mins read

Läuse, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Läuse sind kleine Insekten, die auf dem menschlichen Körper leben und sich von seinem Blut ernähren. Sie gehören daher zu den Parasiten (Infestation). Es gibt drei bekannte Arten von Läusen, die auf dem menschlichen Körper leben:

Kopflaus Diese Art von Läusen befindet sich auf dem Kopfhaar, insbesondere am Hinterkopf und hinter den Ohren. Sie verbreiten sich stark bei Kindern, insbesondere in Kindergärten und Grundschulen, und auch Erwachsene können betroffen sein, insbesondere wenn Kinder infiziert sind.

Schamläuse Diese Art von Läusen befällt den Schambereich, kann aber auch auf Gesichtshaar, Wimpern, Augenbrauen, Achselhaare, Brusthaare und in seltenen Fällen auch auf Kopfhaar gefunden werden.

Kleiderlaus Diese Art von Läusen lebt auf der Kleidung und legt ihre Eier in die Falten der Kleidung. Sie befinden sich nur auf dem Körper, wenn sie Nahrung erhalten.

Symptome von Läusen

Der Juckreiz ist eines der häufigsten Symptome von Läusen, aber je nach Art des Laus können auch andere Symptome auftreten:

Kopflaus In den meisten Fällen treten anfangs keine Symptome auf, und der Juckreiz beginnt erst nach mehreren Wochen oder manchmal sogar Monaten nach Beginn des Lausbefalls. Der starke Juckreiz kann zu Hautverletzungen führen, und die Haut kann manchmal eine klare Flüssigkeit absondern, die eine Infektion verursachen kann.

Schamläuse Diese Art von Läusen kann sehr starken Juckreiz verursachen, und Läusebisse können kleine, blutergussähnliche Flecken an verschiedenen Stellen der infizierten Haut hinterlassen, außer am Kopf und an den Gliedmaßen. Wenn sich diese Art von Läusen auf den Wimpern ansiedelt, können die Lidkanten mit einer membranartigen Substanz bedeckt werden, was die Identifizierung erleichtert.

Kleiderlaus Die Kleiderlaus verursacht starken Juckreiz, insbesondere nachts, und es können Wunden in den betroffenen Bereichen auftreten, wie z.B. in den Achselhöhlen, in der Leistengegend, am Rücken und an anderen Stellen, an denen die mit Läusen infizierten Kleidungsstücke am Körper haften.

Diese Art von Laus ist auf der Haut nicht sichtbar, und der starke Juckreiz kann zu Hautinfektionen führen, insbesondere wenn er stark und anhaltend ist. In schweren Fällen von Kopflausbefall kann das Kopfhaar ausfallen und die Hautfarbe im Bereich der Ohren dunkel werden.

Ursachen und Risikofaktoren für Läuse

Läuse werden von Person zu Person durch direkten Kontakt oder durch den Austausch von Kleidung und persönlichen Gegenständen übertragen. Es ist wichtig zu wissen, dass Läuse nicht fliegen oder springen können.

Zu den Risikofaktoren für Läuse gehören:

  • Aufenthalt in Kindergärten oder Schulen, wo Läuse leicht beim Spielen und Austauschen persönlicher Gegenstände wie Hüte übertragen werden können.
  • Leben in einer unsauberen oder überfüllten Umgebung, was das Risiko einer Läuseinfektion erhöht, besonders bei Menschen, die unter mangelnder persönlicher Hygiene leiden, wie Obdachlose oder Menschen in Kriegszeiten, Naturkatastrophen und Massenvertreibungen.
  • Sexuelle Aktivität mit mehreren Partnern erhöht das Risiko einer Infektion und einer Schamläuseinfektion.

Komplikationen von Läusen

Läuse verursachen in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen, aber es geht oft um die lästigen Symptome, die sie verursachen.

Diagnose von Läusen

Regelmäßige Kopfüberprüfungen bei Kindern helfen, eine Läuseinfektion frühzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu erhalten, bevor sich die Infektion auf andere Familienmitglieder ausbreitet.

Ein Hautarzt kann in der Regel Läusebefall durch sorgfältige Untersuchung des Haares diagnostizieren, und manchmal ist es erforderlich, eine Lupe zu verwenden, um sicherzustellen, dass Läuse vorhanden sind. Die Haut und die Kleidung können ebenfalls auf Schamläuse und Kleiderläuse untersucht werden.

Behandlung von Läusen

Die Behandlung von Läusen erfolgt in der Regel durch die Anwendung von Salben, Cremes oder Shampoos, die in den meisten Fällen ohne Rezept erhältlich sind. Die Produkte müssen auf Haut und Haar aufgetragen werden.

In vielen Fällen wird empfohlen, die Salben nach vollständiger Beseitigung der Läuse erneut anzuwenden, um sicherzustellen, dass alle Läuse vollständig entfernt wurden.

Wenn die Läusebehandlung bei Verwendung mehrerer Produkte nicht wirksam ist, kann der Arzt ein Arzneimittel namens Ivermectin verschreiben.

Vorbeugung von Läusen

Hier sind einige wichtige Informationen zur Vorbeugung von Kopfläusen:

  • Kopfläuse können bei allen Menschen unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Status auftreten, und es ist oft schwer, eine Kopfläuseinfektion bei Kindern aufgrund ihrer Spielgewohnheiten zu verhindern, die eine einfache Übertragung von Läusen ermöglichen.
  • Es wird empfohlen, sich von einer infizierten Person fernzuhalten und längeren Kontakt zu vermeiden, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Schamläuse verbreiten sich bei Personen, die sexuelle Beziehungen zu mehreren Partnern haben. Um diese Art von Läusen zu vermeiden, sollten sexuelle Beziehungen dieser Art vermieden werden.
  • Eine gute persönliche Hygiene ist wichtig, um Kleiderläuse zu vermeiden, einschließlich regelmäßiger Duschen und täglichem Kleiderwechsel.
  • Das Waschen von Kleidung mit heißem Wasser hilft, Läuse loszuwerden und das Legen von Eiern zu verhindern, so dass in den meisten Fällen diese Art von Läusen ohne die Einnahme von Medikamenten beseitigt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert